Close
Julia Nikolaeva - Rechtsanwältin

Über mich

Mein Name ist Julia Nikoláeva, ich bin geboren 1982 und bin Rechtsanwältin und Strafverteidigerin in Köln. Ich arbeite deutschlandweit ortsunabhängig und berate Unternehmen und Privatpersonen zum Internetrecht. Außerdem vertrete ich Mandanten in Strafsachen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln absolvierte ich mein Referendariat bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, im Bereich IT-Recht. Nach dem Zweiten Examen im Jahr 2012 arbeitete ich während meiner Promotion in Computerrecht bei der Wirtschaftskanzlei Oppenhoff & Partner, ebenfalls im Bereich IT-Recht.

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin bin ich Inhaberin und Geschäftsführerin der von mir 2015 mitgegründeten IT-Agentur H&N Websolutions.

Ich bin Mitglied im Kölner Arbeitskreis EDV & Recht, einer Vereinigung von Rechtsanwälten und Informatikern.

Einen Fachaufsatz von mir finden Sie in der juristischen Fachzeitschrift Computer und Recht, Philipp Becker / Julia Nikolaeva, Das Dilemma der Cloud-Anbieter zwischen US Patriot Act und BDSG, CR 2012, 170.